Die Verschuldung des Staates Österreich im Detail

20. Dezember 2010 Andreas Sator 40 Comments

Vor zwei Wochen gingen wir der Frage nach, wie es offiziell um den österreichischen Haushalt beschaffen ist. Nicht allzu rosig, stellten wir fest. Heute liefern wir einige Informationen nach.

Auf Anfrage beim Finanzministerium habe ich nähere Infos zur Verschuldung des österreichischen Staates erhalten. Leider dienen als Basis der Aufgliederung, bei wem Österreich verschuldet ist, nur die letzten 4 syndizierten Anleihen.

Bei syndizierten Begebungen werden die Anleihen an ein Bankenkonsortium vergeben, die das Gesamtvolumen der ihr angebotenen Anleihen aufkauft und von sich aus dann wiederum an Investoren weitergibt.

Diese Gläubiger kann man auch noch nach geografischen Aspekten aufschlüsseln:

Primary Dealer

Über die österreichische Bundesfinanzagentur habe ich außerdem noch die Top-Abnehmer (Primary-Dealer, welche die Anleihen zumindest teilweise weitergeben) österreichischer Bundesanleihen des Jahres 2010 gefunden (in Klammer die Platzierung 2009).

  1. Deutsche Bank (6.)
  2. HSBC France (1.)
  3. BNP Paribas (3.)
  4. Goldman Sachs (5.)
  5. Morgan Stanley (2.)
  6. Societe Generale (20.)
  7. Citigroup (4.)
  8. Royal Bank of Scotland (7.)
  9. Erste Group (18.)
  10. Nomura (11.)

Eine Anfrage über eine genaue Auflistung der Gläubiger der österreichischen Staatsschuld liegt bereits im elektronischen Postkasten des Finanzministeriums.

Da laut Finanzministerium ca. 92% der Verschuldung fungibel ist (d.h. diese Papiere können jederzeit den Inhaber wechseln), bin ich mir nicht sicher, ob hier umfassende Statistiken verfügbar sind. Fragen kostet aber nichts.

Zeitliche Struktur

Die Gefahr, dass Österreich in nächster Zeit zahlungsunfähig wird, ist eher klein, da das Gros der Anleihen erst in 5 Jahren oder später fällig wird.

Achtung: Diese Grafik bezieht sich im Gegensatz zu den beiden obigen auf alle derzeit im Umlauf befindlichen Anleihen.

Tatsächliches Verschuldungsausmaß

Was außerdem noch interessant ist, ist das wahre Ausmaß der österreichischen Verschuldung. Das Hayek Institut beziffert die zusätzliche Verschuldung durch langfristige Verbindlichkeiten staatlicher Unternehmen auf 38,8 Mrd. €.

Das WIFO laut Kurier auf gut 50 Mrd. € (36 Mrd. von ASFINAG, ÖBB, BIG, 12,5 Mrd. auf Gemeindeebene und 2,2 Mrd. auf Landesebene, hier vor allem durch ausgegliederte Krankenhausbetreibergesellschaften).

Eine Anfrage über eine genauere Auskunft zur tatsächlichen Staatsverschuldung habe ich an den Bundesminister für Finanzen via meinparlament.at geschickt. Dort steht sie nun seit 2 Wochen, bisher leider unbeantwortet.

Sobald mehr Infos zu uns dringen, werden sie hier veröffentlicht. So stay tuned!

Bild “Lupe”: © Paul Golla / PIXELIO

Andreas Sator

Hat zuwi.at gegründet und studiert in Wien. Mehr von ihm gibt es laufend auf Twitter (folgen) und in ausführlicherer Form auf Facebook (abonnieren).


TwitterFacebook

ASFINAG, ausgegliederte, BIG, Fälligkeit, ÖBB, öffentliche, Österreich, Staatsverschuldung, tatsächlich, Verschuldung Staatsschulden

40 Comments → “Die Verschuldung des Staates Österreich im Detail”

  1. franzschalk 6 years ago  

    hallo, bin sehr an der staatsverschuldung interessiert und schreib auch grad ne arbeit drueber… koenntest du mir eventuell die datenbasis fuer deine grafiken schicken (quellen). waere dir sehr dankbar.

    danke

    ciao franz

  2. Andreas 6 years ago  

    Hallo!

    Einige Quellen wie die ÖBFA sind bereits oben verlinkt. Die Datei, die ich vom Finanzministerium habe, habe ich dir bereits per Mail geschickt.

    Wenn du weitere Infos brauchst oder Fragen hast, melde dich.

    LG,
    Andreas

  3. Celian 5 years ago  

    Hallo Andreas!

    Gibt es schon Neuigkeiten vom Finanzministerium? Mich würde interessieren, wer nun genau die Käufer österreichischer Staatsanleihen sind. Sind es die Chinesen? Oder US-amerikanische und englische Private? Würde ein Haircut (in 5 jahren) viele Private um ihr Erspartes bringen? Oder “nur” Großinvestoren?

    Wohin gehen die Zinsen? Vielleicht kann man ja durch die Zinsflüsse herausfinden, wer nun tatsächlich Staatsanleihen hält.

    Leider wird sowas immer unter der Tuchent gehalten. Und es ist immer nur von den bösen Kapitalisten die Rede. Betroffen macht ja schon mal die Erkenntnis, dass nur 18 % der Anleihen in Österreich abgesetzt werden. Das heißt unser Staat ist in hohem Maß vom Goodwill ausländischer Investoren abhängig.

    liebe Grüße

  4. Andreas 5 years ago  

    Hallo!

    Ich habe noch keine Neuigkeiten vom Finanzministerium erhalten, werde aber an der Sache dran bleiben und bei Zeit eine nähere Recherche starten.

    Ja, in einer globalisierten Welt sind internationale Abhängigkeiten im Anleihenbereich Usos (von Japan abgesehen).

    LG,
    Andreas

  5. waxolunist 5 years ago  

    Lieber Celian

    Auch auf die Gefahr hin dein Weltbild zu zerstören. Es sind selten private die in Staatsanleihen investieren. Meistens sind es grosse Fonds. Die grössten Fonds sind Pensionsfonds.
    Es würde also im Alter viele Menschen in die Armut treiben und die Sozialwerke belasten, also den Steuerzahler wiederum.
    Vielleicht denkst du mal drüber nach und teilst deine Welt nicht mehr in einfach böse Reiche und gute Arme ein.

    Lg

    Christian

  6. Hannes 5 years ago  

    Hallo Andreas,
    habe mit Interesse Deinen Artikel über die Staatsverschuldung gelesen (und schätze auch über die anderen in Deinem zuwi-archiv).
    Nun eine Frage:
    In einem Artikel der Presse vom April 2010, den ich zufällig aufgehoben hatte, werden die Staatsschulden pro Kopf mit 24.132 Euro angegeben. Laut >staatsschulden.at< sind es heute 28.775 Euro; also 19% mehr in 18 Monaten. Kannst Du mir Laien vielleicht erklären worauf dieser gewaltige Anstieg zurückzuführen ist? Danke
    LG – Hannes

  7. waxolunist 5 years ago  

    Zum einen weil es unterschiedliche Arten der Erhebung gibt, zum anderen weil die EU die Regeln über die Anrechnung von ausgelagerten Schulden geändert hat (ÖBB, Asfinag) zum Dritten weil es einfach mehr gewordrn ist.
    Ich hab die Daten jetzt nicht genau verglichen mit anderen Daten, aber man müsste auch nachsehen sind Gemeinden, Länder und andere Gebietskörperschaften dabei oder nur der Bund.
    Man kann dies meist nicht ganz genau erfassen. Genauso wie man das BIP nicht auf die Kommastelle genau kennt.
    Aber man weiss, die Schulden sind sehr hoch. Und es geht noch höher, vor allem Nominal.

  8. Andreas 5 years ago  

    @Hannes:

    Im April wurde der Schuldenstand aus technischen Gründen hochgeschraubt (http://zurpolitik.com/2011/04/03/mehr-transparenz-bringt-mehr-schulden/). Ansonsten hat es Christian (waxolunist) schon richtig beschrieben: Es wird oft eine unterschiedliche Basis zur Berechnung verwendet (was kommt rein, was nicht). Ich richte mich immer nach Statistik Austria (http://www.statistik.at) und eurostat (http://ec.europa.eu/eurostat).

  9. Bernhard 5 years ago  

    Hallo Andreas,

    zu den Primary Dealern: sind SIe sicher, dass das, was da auf Rang 5 herumkreucht, Morgan Stanley ist, und nicht etwa JPMorgan Chase?

    LG, Bernhard

  10. Andreas 5 years ago  

    Hallo!

    Die Statistik habe ich von der ÖBFA, deshalb gehe ich davon aus, dass das so stimmt.

    LG

  11. Lisa 5 years ago  

    Lieber Andreas,

    danke für diese super Datenaufarbeitung. Ich könnte die Daten auch sehr gut gebrauchen – könntest du mir die Mail weiterleiten? Wenn nicht muss ich wohl selbst eine Anfrage stellen :)

    Danke

  12. Andreas 5 years ago  

    Liebe Lisa,

    ich habe vor einiger Zeit mein Mail-Postfach mal geräumt, daher gibt’s die Mail leider nicht mehr.

    Das Finanzministerium ist dir aber sicher gerne behilflich ;)

    Liebe Grüße,
    Andreas

  13. www.hack-solutions.com 1 year ago  

    Hi! Your website is running lagging , that consumed just like a minute to successfully reload,
    I have no idea whether it’s just me or maybe your web site however , facebook worked for
    me. On the other hand thanks for creating fabulous article.
    Nearly everybody who stumbled on this web site should have
    noticed this article honestly very helpful. This is undoubtedly wonderful everything that you actually have concluded here and want to check out
    more interesting content from your site. To get more understanding
    through articles which you post, I actually have saved to my bookmarks the site.

  14. http://dota2hack.org 1 year ago  

    Hi there Twitter performs great to me yet your website is loading slowly which went
    on about one minute to finally load, I don’t know if it is my very own issue perhaps
    web site problem. Well, I want to thank you for placing amazing article.
    I suppose it really has already been beneficial to a lot of people who arrived
    at this point. I hope I will be able to
    get further incredible things and I also should flatter you simply by saying you’ve done
    incredible work. I already have your site saved to bookmarks to look at blogs
    you publish.

  15. www.free-fifa15coins.com 1 year ago  

    Hi! Your website is running slow in my situation, it went on like a minute or
    two to load, I actually do not know whether or not it’s just me or maybe your blog however , facebook performed acceptable for me.

    Anyways, I appreciate you for creating an extraordinarily superb articles.
    I do believe this has been really helpful to user who seem to click here.
    I’m hoping I will be able to get further amazing stuff and I should really complement you simply by saying
    you have done fabulous work. After looking
    at your articles, I’ve book-marked the website.

  16. Annis 1 year ago  

    Palani, an experienced Dental Implants Dentist Palos Verdes has received advanced training from some of the world’s most respected and prestigious medical facilities.
    Once you start posting, remember to utilize SEO to assure your posts reach more traffic.
    Look to pediatric dentists in Seattle to ensure the overall well-being of your children’s teeth from birth through their teenage years.

  17. I was suggested this blog by means of my cousin.
    I’m not positive whether or not this submit is written via him as no one else
    understand such targeted approximately my trouble.
    You are incredible! Thank you!

  18. hotel ząbki 1 year ago  

    Villa Neptun jest siódmą inwestycją mieszkaniową
    realizowaną w ramach grupy Spółek City Villa.
    Kameralny 3-piętrowy budynek z 31 lokalami mieszkalnymi powstaje przy ul.
    Klukowskiej 52 na warszawskim Targówku.

    Inwestycja składa się z lokali 2-3 pokojowych o powierzchni od 37
    do 59 m². Każde mieszkanie zaprojektowano ze szczególną dbałością o funkcjonalność i wygodę mieszkańców.

    Lokale parterowe posiadają przestronne ogródki, a na
    wyższych kondygnacjach balkony. Na poziomie garażu podziemnego
    dostępne są miejsca postojowe i komórki lokatorskie.

    W pobliżu znajdują się przedszkola, szkoły, sklepy, centrum handlowe oraz tereny rekreacyjne.
    Stacja PKP Zacisze-Wilno oraz linia autobusowa nr 170
    zapewni Państwu szybki dojazd do stacji metra Warszawa – Wileńska, a stamtąd dalej do
    innych dzielnic Warszawy.

    Wybierz dla siebie jedno z komfortowych, słonecznych mieszkań.

    W ofercie mieszkania 2-3 pokojowe o powierzchni 37-59m2

  19. Jesteśmy specjalistyczną firmą z wieloletnim doświadczeniem,
    zajmującą się przyłączami wodno-kanalizacyjnymi na terenie Legionowa, Serocka, Nowego Dworu Mazowieckiego i
    okolic.
    Naszą pracę wykonywana jest solidnie i dogodnych cenach.

    KAN-POL jest firmą, która świadczy kompleksowe usługi instalacyjne w szerokim zakresie od instalacji wodno-kanalizacyjnych do
    instalacji solarnych.
    Posiadamy wieloletnie doświadczenie w branży instalacyjnej.

  20. It also is a good idea to keep photos or videos of the trip to replay afterwards to help the.
    Try to mimic as much of the journey in advance like a.
    Don’t be discouraged if they don’t all get it
    right away.

  21. www.dead.net 5 months ago  

    The last thing to do is move back to Redcliffe Castle and talk to Bann Teagan. Possible explanations of the
    humming noise include: colliding ocean waves that emit infrasonic humming noises or.

    with pictures of different parts of the journey, including waiting periods that
    may be taxing.

  22. Anja 5 months ago  

    The last thing to do is move back to Redcliffe Castle and talk to Bann Teagan. On the other hand, the Yosemite toads have yet to be
    managed since suitable habitats for this species is still unknown. There are certain factors that need to be
    considered for measuring ditch effectiveness.

  23. Quite a few years back it absolutely was nearly impossible to find the game that
    might be compared to the leader of MMORPG games World of Warcraft, but recently everything
    has progressed and we are offered with the high selection of superior
    quality games. MMORPG online games also have the unique characteristic of
    the facility of social networking by the means of chat rooms
    where people from all over the world interact with each other.
    If you are able to join in a good guild, it can offer you many benefits such as free items, opportunities for groups as well
    as the trade skills.

  24. treasure cruise cheats 4 months ago  

    There is essentially four campaigns based on unique characters in the course of the Marineford arc.

  25. pokemon go hack 4 months ago  

    Woobat is small, fluffy and has a heart shaped nostril. Moreover, the integration of Google TV
    with DISH Network has made life easier for many. Although the robots
    were rather unfamiliar, due to use of their Cybertronian forms (as opposed to how we Earthlings
    see them), and the extra bulk they swung around in battle mode, the gameplay put all such complaints
    firmly to rest.

  26. Based on researches, an increase in temperature will cause fungi decomposition to take place
    and will let off one-product of decomposition, carbon dioxide.
    com I will link you to below for anyplace near you or book a trip for the best areas that follow:.
    The remote wipe feature on OS X Mountain Lion allows you to remove all your data from the Mac
    and go for a default restoration.

  27. Wilbert 4 months ago  

    We’ve added optional hidden zones, optional quests that unlock new spells and items which enable new combinations
    in combat, and even monsters you might never encounter depending on the choices you make.
    Meanwhile, another foe of the pokemons, the
    Team Galactic will step in, with an aim of conquering the Pokemon universe.

    Here in America, the Yellow Forest Pokewalker Course event is
    ending soon (it runs April 1 to May 5–hurry and grab it
    if you haven’t already), so there’s a fair chance we may get
    Mew as soon as May 6.

  28. You can then walk through the fire without being burned or attacked.
    Sten is also quite deadly, so remember to focus
    on him. A neutral density (ND) or graduated neutral
    density (Grad ND) filter helps in high contrast situations, where the sky is quite bright and the
    foreground dark.

  29. pokemon go hack pokecoins 4 months ago  

    You’ll get tips for your low-level characters, for you mid level characters, and for the end game.
    By not at least providing opportunities for ample PVP, even the
    PVE people start to leave. Here in America, the Yellow Forest Pokewalker Course event is ending soon (it runs April 1 to May 5–hurry and grab it
    if you haven’t already), so there’s a fair chance
    we may get Mew as soon as May 6.

  30. pokemon go release date 4 months ago  

    We’ve added optional hidden zones, optional quests that unlock new spells and items which enable
    new combinations in combat, and even monsters you might never encounter depending on the choices you make.
    By not at least providing opportunities for ample PVP, even the PVE people start to leave.
    So aside from the forums (which is the Playerdex with sign ups), you also have an active community
    while the game is running.

  31. pokemon go hack pokecoins 4 months ago  

    eval(ez_write_tag([[250,250],’alteredgamer_com-square-2′]));.
    I’m talking about your 14 year old high school graduate saying “I just don’t feel like I’m ready for college courses yet” then feeling comfortable enough
    to open up about her reasons. In this way, your ladder to reach
    to the top mmorpg game will have only a few steps to climb.

  32. Sherry 2 months ago  

    A nível social menos favorecida acostumou-se à política do assistencialismo e apadrinhamento imediatista e também bastante discriminatório que
    tinha e possui como alvo esconder as deficiências da sociedade.

  33. optc tier list 4 weeks ago  

    We are happy if you had been helped by us to contain limitless resources
    in your One particular Piece Treasure Cruise game account.

  34. Omar 4 weeks ago  

    This online Clash of Kings mod is free and simple to use.

  35. Due to the fact it is not on the Google Play Retailer, several users have taken to looking
    for an APK file for Nintendo’s 1st mobile Mario
    game.

  36. SUPER Mario Run has a December 15 release date and
    a £7.99 cost tag on Apple smartphones and tablets.

  37. clash royale cheats 3 weeks ago  

    Verʏ unique, simple tо play and mіght be performed anytime.

  38. Isidra 3 weeks ago  

    If you hate the fact that the game only favors the rich, you ought to try our
    Clash Of Kings Hack tool.

  39. super mario run android 2 weeks ago  

    Since it is not on the Google Play Retailer, a lot of customers have taken to
    looking for an APK file for Nintendo’s 1st mobile
    Mario game.

Trackbacks For This Post

  1. Mehr Transparenz bringt mehr Schulden - zurPolitik.com - zurPolitik.com - 2 years ago

    [...] 2014 werden neue Anweisungen aus Brüssel erwartet, die im Stande sind, der sich bis dahin hoffentlich schon gefundenen neuen Regierung mediale Kopfschmerzen zu bereiten. So könnte die ganze Schuldenlast der ÖBB als Staatsschuld veranschlagt werden und auch bei anderen staatlichen Unternehmen wie der ASFINAG und der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft) lauern noch einige Milliarden. [...]

Leave a Reply