Gemeinschaftsexperiment 2023

2017 04 09 15 49 W6A1291

Für Frühling 2023 planen wir von März bis April ein 5-wöchiges »Gemeinschaftsexperiment« mit der Möglichkeit, wenn es für beide Seiten passt, anschließend eine 7-wöchige »Übergangszeit« bzw. »Praxiszeit« als Basis für den Annäherungsprozess an die Gemeinschaft anzuschließen.

Das Leben in Gemeinschaft braucht ein echtes Zusammenwachsen und eine ehrliche Auseinandersetzung damit, ob man wirklich zusammen passt und zusammen sein will. Deswegen gibt es bei uns einen Annäherungsprozess, der im Moment dahingehend modifiziert wird, dass wir nicht mehr nur Einzelpersonen, sondern einer ganzen Gruppe von Menschen den Einstieg ins Cambium ermöglichen wollen.

Die Teilnehmer*innen werden, wenn möglich, in dieser Zeit im Cambium leben und in der Gruppe Gemeinschaftserfahrung sammeln, das Cambium kennen lernen und sich mit allen Schritten des Einstiegs in die Gemeinschaft beschäftigen. Die Teilnehmer*innen leben aber nur vorrübergehend hier und können noch keine fixe Wohnung beanspruchen.

Die »Übergangszeit« ist dann dafür gedacht, Wege zu finden, dein bisheriges Leben mit dem Leben in Gemeinschaft gut verbinden zu können.

Das Cambium wächst …

Für unseren Wachstumsprozess suchen wir Menschen mit klaren freien Ressourcen für Gemeinschaftsarbeit. Aus unserer Erfahrung der letzten Jahre wir wollen auch in diesem Punkt möglichst klar sein: Wir freuen uns über Menschen, die gerne etwas beitragen wollen. Wir sehen uns nicht als Fluchtmöglichkeit vor einer belastenden Welt- oder Lebenssituation, sondern als Gruppe von Menschen, die gerne etwas Sinnstiftendes in der Welt beitragen möchte.

Ablauf und Struktur

Zum Rahmen des Gemeinschaftsexperimentes haben wir – gemeinsam mit einigen interessierten Teilnehmer*innen – seit Dezember 2022 mehrere Klausurtage abgehalten. Das Gemeinschaftsexperiment soll möglichst gut zu den Menschen passen, die teilnehmen – also mögen sie maßgeblich mitgestalten!

Das Gemeinschaftsexperiment wird u.a. bestehen aus:

  • Praktischen Arbeitszeiten: Basisarbeit in und mit der Gemeinschaft (Küchen-, Putzedienst und Gartenarbeit) sowie und eigene Projektarbeit
  • Organisierte thematisch Module (dzt. geplant)

Es ist möglich, das erste Modul als Entscheidungshilfe zu besuchen.

Kosten

700 € für Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung

Punktuelle Teilnahme

Wenn die Basisgruppe groß genug ist, können wir zusätzlich eine alternative Form der Teilnahme anbieten: Anstatt die fünf Wochen kontinuierlich am Platz zu sein, kannst du dann auch nur an den einzelen Modulen (meist an Wochenenden) teilnehmen. Auf jeden Fall musst du das erste Modul (3.–5. März) besuchen.

Details

Beginn 03.03.2023 09:00
Ende 07.04.2023 18:00
Anmeldeschluss 01.03.2023
Einzelpreis 700,00€
Ort Cambium · Zukunftswirkstatt Fehring

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar